Mitarbeiterumfrage – Arbeitsplatz der Zukunft

Um die geeigneten Massnahmen zur Steigerung der Arbeitsplatzqualität zu definieren, bedarf es einer gründlichen Analyse der derzeitigen Situtaion. Dies wird durch eine Umfrage an 200 Probanden aus dem Gastgewerbe erreicht.

Die Auswertung der Umfrage erfolgt nach Arbeitsbereichen, Status und Alter der Mitarbeiter. Die Ergebnisse dieser Auswertung ergeben ein klares Bild über Arbeitsplatzzufriedenheit und die Erwartungen der Mitarbeiter. Ausserdem zeigen sie Anreize zur Qualitätssteigerung des touristischen Arbeitsplatzes auf.

Durch ein kammerinternes Programm kann die Auswertung bei Bedarf erweitert werden. So können die Ergebnisse der Befragung anhand verschiedenster Kriterien und Kreuzungen durchgeführt werden.

Primäre und messbare Ziele
  • 200 Probanden wurden befragt
  • Ist-Status steht fest
  • Grundlage für Maßnahmenpaket geschaffen
Sekundäre Ziele
  • Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit durch aktive Einbeziehung
  • Qualitätssteigerung im Tourismus
Ideelle Ziele
  • Rekrutierung und dauerhafte Bindung der besten Mitarbeiter
  • Nummer 1 – Stellung in Europa
Schnittstellen zu anderen Projekten
  • Mitarbeiterkarte
  • Mitarbeitercommunity
  • Bildungshaus
Partner
  • Die Umfragen wurden durchgeführt von der Firma Marketing Sales Service. Die Auswertung der Sommerumfrage erfolgte hausintern; die Ergebnisse der Winterumfrage werden von der Firma Dr. Auer – Institut für Management & Marketing ausgewertet.

Resultate der Sommerumfrage

Resultate der Winterumfrage