Entwicklung Führungskompetenz

„Führungskräfte müssen führen können.“  In der Entwicklung der Führungskompetenz steckt ein Schwerpunkt. Die Ergebnisse der im Jahr 2013 begonnenen Modellgruppen (Forschergruppen, Praktikergruppe, Ausbildergruppe, KMU-Gruppe) werden ausgewertet und dienen als Grundlagen zur Weiterführung. Instrumente zur Hilfestellung und Optimierung der Führungskompetenz werden entwickelt und angeboten.

Ausgangssituation
Führungskräfte tragen große Verantwortung bei der Gestaltung des touristischen Arbeitsplatzes. Es gilt, ein positives Arbeitsklima zu schaffen und Mitarbeiter zu fördern und zu motivieren. Diese Verantwortung ist nicht nur ein moralischer Anspruch, sondern ist auch wirtschaftlich ganz im Sinne des Unternehmensinteresses.
Zielsetzungen (primäre, sekundäre, ideelle)
  • Schlüssiges innovatives Konzept zur Stärkung der Arbeitgeber- und Führungskräftekompetenz
  • Coachingprogramm „Führungskompetenz“ gestartet
Schnittstellen zu anderen Projekten